Besuch bei der Feuerwehr

Im Rahmen der Erlebniswanderwoche der Pfarreiengemeinschaft konnten wir am Mittwoch, den 26.08.2015 einige Kinder in unserem Feuerwehrgerätehaus begrüßen um ihren Wissensdurst mit Erfahrung löschen zu können.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es auch gleich los mit dem Erklären der beiden Fahrzeuge mit ihren vielen Gerätschaften.Den Gästen wurde gezeigt welche Geräte die Feuerwehr besitzt, um den Menschen in Not helfen zu können. Natürlich musste hier einiges praktisch ausprobiert werden: wie schwer ist ein Atemschutzgerät, wie fühlt sich ein Strahlrohr an, wie funktioniert ein Funkgerät, und vieles mehr. Mit großem Spaß durfte das Löschen mit dem Strahlrohr auf eine Wasserwand, das Erzeugen eines Schaumteppichs oder das Tragen der Einsatzbekleidung von allen Kindern mal ausprobiert werden. Alle warteten natürlich darauf, dass sie in ein großes rotes Feuerwehrauto steigen durften.

Während dem Warten auf das Essen hatten die Kinder viel Spass mit einigen Spielen wie etwa dem Angeln, Tischtennisbälle durch einen C-Schlauch zu transportieren oder dem Löschen mit einer Kübelspritze.

Der Abschied dauerte etwas länger, denn eigentlich wollten alle noch bleiben. Aber nach einem letzten Blick auf die Fahrzeuge und die Feuerwehrmänner ging es doch zurück nach Hause.

Für die Kinder und unsere Feurewehrleute war es ein richtig schöner Nachmittag, der allen viel Freude bereitete. Wir würden uns freuen diese Aktion auch im kommenden Jahr fortzuführen - und wir sind uns sicher: die Kinder freuen sich auch darauf.

Um zur Bildergalerie zu gelangen, bitte hier klicken.