Jahresabschlussübung 2023 mit DRK

Am Samstag, den 28.10.2023 fand um 16 Uhr unsere diesjährige Jahresabschlussübung zusammen mit dem DRK OV Gresaubach statt.

Trotz regnerischem Wetter konnten wir zahlreiche Interessierte zu dieser Übung begrüßen.

Angenommen war ein Brand in einer Stallung mit mehreren Verletzten Personen. Schnell konnte die Menschrenrettung durch das ersteintreffende Fahrzeug eingeleitet werden, die Patienten wurden anschließend an den Verletztensammelplatz des DRK übergeben.

Das Mehrzweckfahrzeug übernahm die Aufgabe der Wasserversorgung und unterstützte anschließend die Mannschaft des Löschgruppenfahrzeugs.

Vielen Dank an das DRK OV Gresaubach für die reibungslose Zusammenarbeit bei dieser Übung wie auch bei den Einsätzen im Jahr 2023.

Ebenfalls Vielen Dank an die Familie Junker für die Bereitstellung der Örtlichkeit.

IMG 20231029 WA0000

IMG 20231029 WA0001

IMG 20231029 WA0002

IMG 20231029 WA0012

IMG 20231029 WA0013

IMG 20231029 WA0014

Nachruf Stephan Irsch

Totenkreuz

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von
unserem aktiven Feuerwehrkameraden

HFM Stephan Irsch

27.03.1986 - 20.09.2023

Während seiner Dienstzeit hat er sich stets vorbildlich
zum Schutz und Wohle der Allgemeinheit eingesetzt.

Wir trauern um einen pflichtbewussten, immer hilfsbereiten Kameraden,
dem wir ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Die Kameraden der
Freiwilligen Feuerwehr Gresaubach

Leistungsabzeichen Bronze

nervös1Letztmalig nahmen im Jahr 2005 zwei Gruppen aus dem LB Gresaubach erfolgreich am Leistungsabzeichen in Bronze teil.

Im Februar 2020 startete man einen neuen Versuch daran teilzunehmen, dieser wurde jedoch wegen Corona abgesagt.

Am 07.02.2023 traf man sich erstmalig mit Interessierten Feuerwehrangehörigen aus mehreren Löschbezirken um wieder eine Teilnahme zu ermöglichen. Schnell stand fest dass es nicht bei einer Gruppe bleiben würde.

Ab diesem Termin wurde fleißig geübt um die gesteckten Ziele erreichen zu können.

Der Termin der Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze war am 08.07.2023 in Lebach. Beide Gruppen meisterten die dort gestellten Aufgaben ohne Probleme.

Auf diesem Wege nochmals Herzlichen Glückwunsch an:

Janis Jungmann – LB Landsweiler

Fabian Vahrenkampf – LB Landsweiler

Juliana Kneip – LB Thalexweiler

Kira Birtel – LB Niedersaubach

Anna Leinenbach – LB Gresaubach

Chantal Hartmann – LB Gresaubach

Dominik Kühn – LB Gresaubach

Sebastian Helfert – LB Gresaubach

Fabian Morscheid – LB Gresaubach

Janis Zimmer – LB Gresaubach

Jan Daniel – LB Gresaubach

Mathis Klein – LB Gresaubach

Luca Groß – LB Gresaubach

Marvin Kammer – LB Gresaubach

Joachim Buchheit – LB Gresaubach

Raphael Herrmann – LB Gresaubach

IMG 20230708 102123 01

Familientag 2023

Nach dem gelungenen Familientag letztes Jahr auf Höchsten beim Wurzelhannes fand dieses Jahr der Familientag am 08.07.2023 rund um das Feuerwehrgerätehaus statt.

Trotz der Unterbrechung mit einem Einsatz zur Flächenbrandbekämpfung in Schmelz-Hüttersdorf konnte man ausgelassen feiern. Für den Nachwuchs wurde ein Zauberer engagiert, die Wasserwand aufgebaut und Spiele angeboten.

Kaffee und Kuchen sowie Spießbraten mit Salaten wurden gereicht.

So konnte man dann bei sommerlichen Temperaturen den Tag dann doch noch gemütlich ausklingen lassen.

Im Rahmen des Festes bedankte man sich auch bei allen Helferinnen und Helfern des Florianstages sowie des Feuerwehrfestes und ehrte schließlich auch noch unsere 16 Teilnehmer des Leistungsabzeichens in Bronze.

Danke auch an die Helferinnen und Helfer, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass wir einen solchen Familientag miteinander verbringen konnten.

Picobello Aktion 2023

Auch 2023 nahm der Löschbezirk Gresaubach an der Picobello Aktion teil.

Am Samstag begrüßte dazu unser Ortsvorsteher Fred Metschberger alle teilnehmenden Ortsvereine.

Nach einer kurzen Einweisung und Verteilung der „Sammelgebiete“ ging es dann auch sofort los.

Gesammelt wurde Müll und Unrat in und rund um Gresaubach.

Insgesamt war die Jugendfeuerwehr sowie die Aktive Wehr mit 26 Personen und mehreren Traktoren an dieser Aktion beteiligt.

Um 13 Uhr trafen sich alle teilnehmenden Ortsvereine auf einen Abschlussimbiss und zum gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus.

Wie in den letzten Jahren war diese Aktion wieder ein voller Erfolg für die Umwelt und die Dorfgemeinschaft Gresaubach.

20230318 090456 002