Rückblick Jahreshauptübung 2018 mit DRK

Am Samstag, den 27.10.2018 fand im Bereich des Getränkemarktes Petry in der Römerstraße unsere diesjährige Jahresabschlussübung in Zusammenarbeit mit dem DRK Gresaubach statt.

Angenommen wurde ein Brand im Lagerbereich, welcher auf den Wohnbereich überzugreifen drohte.
In den komplett verrauchten Geschäftsräumen wurden noch mehrere Personen vermisst.

Der Angriffstrupp des zuerst eintreffenden LF10 begann umgehend unter Atemschutz mit der Suche der vermissten Personen und wurde später von einem zweiten Atemschutztrupp unterstützt.

Es wurden insgesamt 4 Personen (dargestellt von Kameraden der Jugendwehr) mit realistisch geschminkten Verletzungen gefunden und ins Freie gebracht.

Dort wurden sie an das DRK übergeben, welches in einem Zelt  die Versorgung und Betreuung aller Verletzten übernahm.

Die Gruppe des MTW-Z übernahm die Wasserversorgung zum LF und unterstützte anschließend mit der Vornahme eines Drucklüfters und weiteren Strahlrohren.

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein im Gerätehaus dankte Löschbezirksführer Kai Buchheit den Kameraden für die in diesem Jahr geleistete Arbeit.

Insbesondere den Kameraden der Alters- und Jugendwehr die bei allen Aktionen stets hilfreich den aktiven Kameraden zur Seite stehen.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Petry für die zur Verfügung Stellung des Anwesens und natürlich dem DRK für die stets gute Zusammenarbeit.

Ortsvorsteher Fred Metschberger und Wehrführer Hans Kartes bedankten sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gresaubach ebenfalls für die geleisteten Arbeiten im Rahmen der Brand- und Gefahrenabwehr.

Darüber hinaus bedankte sich Fred Metschberger auch für die zahlreichen „Einsätze“ für die Dorfgemeinschaft.

FFWF1