RizVN Login



Neuigkeiten

Weihnachtsbaumsammelaktion 2021

Auf Grund der Pandemie bedingten strengen Vorgaben der Feuerwehr zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, konnte die Aktion nicht wie in der Vergangenheit von der Jugendwehr, mit Unterstützung der aktiven Kameraden, durchgeführt werden.

Diesen Umstand rief die Saubacher-Hopfenfreunde* auf den Plan, welche das Einsammeln der Bäume übernahmen und die eingesammelten Spenden 1:1 an die Jugendwehr der Freiwilligen Feuerwehr übergaben.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Gresaubachern Bürgerinnen und Bürgern für die großzügigen und zahlreichen Spenden anlässlich der Tannenbaumsammelaktion bedanken.

Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an die Saubacher-Hopfenfreunde*, denn ohne eure Hilfe hätte die diesjährige Weihnachtsbaumsammelaktion nicht stattfinden können..

Wir wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr und hoffen weiterhin auf eine so tolle Unterstützung durch die gesamte Ortsbevölkerung.

Ihre Jugendfeuerwehr Gresaubach

*Die Saubacher-Hopfenfreunde sind ein 2013 gegründete Interessengemeinschaft von Gresaubachern Bürgerrinnen und Bürger, die u.a. auch Dienste an Veranstaltungen wie z.B. dem Erntedankfest übernehmen.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2021

Umstellung auf Online-Schulungen

Bedingt durch die Covid19-Pandemie gibt es für unseren Löschbezirk einschneidende Änderungen.

Bereits seit Monaten werden die Vorstands- sowie Führungskräftesitzungen löschbezirksintern per Online-Meeting abgehalten. Ein Treffen im Schulungsraum ist mit den geltenden Abstandsregelungen einfach nicht möglich.

Über Sommer konnte der Übungsbetrieb - zwar etwas eingeschränkt – stattfinden, musste jedoch wegen steigender Infektionszahlen letzten Monat wieder eingestellt werden.

Um dennoch etwas Ausbildung und Übung zu betreiben wurde nun erstmals eine Online-Schulung für die Mitglieder des Löschbezirks angeboten. Dieses Angebot kam sehr gut bei den Mitgliedern an, sodass man sich entschlossen hat dieses Angebot noch etwas zu erweitern.

Somit werden weitere Online-Unterrichte stattfinden, eigene Unterrichte für die Jugendfeuerwehr sind in Vorbereitung. Ebenfalls arbeitet man zur Zeit an digitalen Planübungen und Führungskräfteausbildung.

Sobald die Bedingungen wieder Präsenzschulungen und Übungen zulassen werden diese wie in gewohnter Weise fortgeführt.

Retten – löschen – bergen – schützen!

Ob Unfall, Feuer, Überschwemmung oder andere Gefahren - die Feuerwehr ist immer einsatzbereit. Für die Menschen im Saarland.

Ein Film des Ministerium für Inneres, Bauen und Sport Saarland:

Übungsbetrieb wieder aufgenommen.

Die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie hatten zur Folge, dass alle Übungs- und Ausbildungsaktivitäten eingestellt werden mussten.

Der positive Verlauf der Infektionszahlen erlaubt es nun, unter Einhaltung verschiedener Hygienemaßnahmen, langsam wieder in den Regelbetrieb überzugehen.

Zu diesen Maßnahmen zählen unter anderem die Einhaltung des Sicherheitsabstands und das Tragen von Mund-Naseschutzmasken, welche allen Feuerwehr Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurden.

Maske

Gruppenbild

   
© Freiwillige Feuerwehr Lebach - Löschbezirk Gresaubach -